SPECIAL SALE - 20% AUF ASA SELECTION! GUTSCHEINCODE: ASA20

Vorspeisen servieren: Tipps für echte Hingucker

verfasst von Shopify API am August 02, 2016

ASA Selection apero
Suppen, Antipasti, Amuse-Gueule – sie alle sind dazu gedacht Ihre Gäste mit einem appetitanregenden Gruß aus der Küche zu empfangen und Hunger auf mehr zu machen. Beim Stehempfang als Begleitung für den Aperitif, als Vorspeise, um das Menü einzuleiten oder als Appetithäppchen, um das Warten auf das Essen zu verkürzen. Klassische Vorspeisen wie Suppe und Salat können in der modernen Küche in reduzierter Form auch als raffinierte Hors d’oeuvre serviert werden. Wichtig ist, dass es den Geschmacksnerv der Gäste trifft und Lust auf mehr macht. Aber der Geschmack alleine ist nicht alles, was eine perfekte Vorspeise ausmacht.

Der optische Aspekt ist dabei mindestens genauso wichtig, um mit Vorspeise auf ganzer Linie zu punkten. Denn appetitlich angerichtet auf dem passenden Geschirr für Vorspeisen und Fingerfood, kann kaum jemand widerstehen und die Gäste greifen bestimmt gerne mehrfach zu. Schließlich ist es nur eine Kleinigkeit, die da zum Zugreifen einlädt. Mit dem passenden Geschirr für Antipasti, Tapas und andere Vorspeisen wird dieser Effekt noch verstärkt und ganz einfache Appetizer werden zum Hingucker. Schön präsentiert erfreut jeder „Gruß aus der Küche“ die Gäste doppelt und heißt sie kulinarisch willkommen.

Vorspeisenvielfalt international

In der klassischen Speisenfolge eröffnet die Vorspeise, wie der Name schon sagt, das Menü. Vorspeisen sind kleine leichte Gerichte, die gleichzeitig den Appetit anregen, aber auch den ersten, großen Hunger dämpfen sollen. Die Variationen der „klassischen Vorspeise“ sind vielfältig und reichen von den französischen Hors d’oeuvre über Cocktailhäppchen bis hin zu Antipasti und Tapas. Viele Länder wie Italien, Spanien oder Frankreich weisen dabei eine ausgeprägte Vorspeisenkultur auf, die auch international großen Anklang findet und inzwischen oftmals das Hauptgericht komplett ersetzt. Dabei wird natürlich auch Wert auf die Präsentation gelegt. Tapas beispielsweise wurden ursprünglich als kleiner Snack zum abendlichen Getränk in der spanischen Kneipe gereicht. Mittlerweile gibt es ganze Tapas-Restaurants, die eine Auswahl der Vorspeisen als vollwertige Mahlzeit servieren. Natürlich stilecht auf viele kleine Schälchen und Schüsselchen verteilt, um den ursprünglichen Charakter der spanischen Tapas zu vermitteln.

Auch italienische Antipasti erfreuen sich allgemein großer Beliebtheit. Auf großen Platten angerichtet oder in kleinen Schalen über die Tafel verteilt, bereichern die kleinen kalten und warmen Gerichte jedes Menü mit mediterranem Flair. Kräftige, aufeinander abgestimmte Farben sorgen für das gewisse Extra, da das Auge bekanntlich immer mitisst. Passendes und geschmackvolles Geschirr ist deshalb neben dem Essen an sich das A und O, um kleine Köstlichkeiten wirkungsvoll anrichten zu können. Der berühmte Caprese-Salat in den Landesfarben Italiens kommt beispielsweise am besten auf einem großen weißen Teller zur Geltung, während sich Oliven oder eingelegtes Gemüse schön in mediterran gestalteten Töpfchen servieren lassen.

ASA Selection à la plageVorspeisenteller und Amuse-Gueule-Löffel – Die perfekte Vorspeisen-Komposition für den Gast

Das richtige Geschirr auszuwählen ist nicht immer einfach, denn je nach Anlass und Gericht gibt es zahlreiche Möglichkeiten, kleine Gerichte appetitlich anzurichten. Klassisch auf weißem Porzellan oder überraschend auf Schiefer und Keramik in kräftigen Farben. Auf großen weißen Tellern kann das Essen wie vor einer leeren Leinwand drapiert werden, farbintensive Lebensmittel leuchten geradezu und kommen ideal zur Geltung. Um nicht verloren zu wirken und vielleicht an die eher sparsamen Portionsgrößen der Haute Cuisine zu erinnern, müssen Geschirr und Gericht harmonieren. Vorspeisen bieten dabei durch ihre Vielfalt viel kreativen Spielraum, kleine Portionen mundgerecht anzubieten. Besonders edel wirken Häppchen auf einem Amuse-Gueule-Löffel, der dem Gast mit einem Bissen ein perfekt komponiertes Geschmackserlebnis bieten kann. Auf einem Vorspeisenteller lassen sich verschiedene Gerichte kombinieren. Besonders ansprechend wirkt es auch, zusammengehörige Vorspeisen auf verschiedenen zusammenpassenden Geschirrteilen anzurichten. Auf einem flachen Teller lassen sich mehrere kleine Espressotassen und Schälchen in verschiedenen Größen, wie die Olivenschale der Serie à la plage in Azur, gruppieren, um so jeder Komponente eine eigene kleine Bühne zu geben. Auch einfache Vorspeisen wirken so angerichtet gleich viel raffinierter und zeigen sich von einer ganz neuen Seite.

Gekonnt servieren bei Vorspeisen-Buffet und Empfang

Traditionelle Vorspeisen lassen sich mit etwas Kreativität und dem passenden Zubehör modern und überraschend servieren. Anstatt einem ganzen Teller Suppe wirkt eine Auswahl an verschiedenen Süppchen in kleinen Gefäßen wie Espressotassen oder auch Eierbechern gleich ganz anders. Ein ansprechendes Dreierlei macht sich auch in einer puristischen Dreierschale von ASA Selection in weiß sehr gut. So findet jeder Bestandteil seinen eigenen Platz und vermischt sich nicht mit dem „Nachbarn“. Ein Tipp für die Zubereitung von sommerlichen, kalten Suppen wie Gazpacho: Geben Sie beim Pürieren ein paar Eiswürfel mit hinein. So wird die Konsistenz schön sämig und die Suppe kühlt gleichzeitig schön ab. Für Buffet und Fingerfood beim Empfang ist die Größe der Häppchen wichtig, um mit einem Bissen verzehrt werden zu können. So bleiben die Hände frei und der Appetit wird geschmackvoll stimuliert.